Systemische Risiken und ihre Auswirkungen auf das Infrastruktursystem Verkehr und Mobilität
Ein robustes Verkehrssystem, das den Transport von Gütern und Personen sicherstellt, ist eine grundlegende Voraussetzung für moderne Gesellschaften und arbeitsteilige Volkswirtschaften. Systemische Risken gefährden das gesamte Infrastruktursystem Verkehr und Mobilität und können sowohl die Funktionalität als auch die Stabilität im Sinne der Sicherheit und Verfügbarkeit der Infrastruktur grundlegend beeinträchtigen. Zudem können sie das Erreichen des politisch festgelegten Ziels der Klimaneutralität Deutschlands bis 2045 beeinflussen und die Abkehr von konventionellen, oft umweltbelastenden Verkehrsmitteln hin zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitätsoptionen hemmen.
Systemische Risiken bezeichnen komplexe Gefahren oder Bedrohungen, die nicht nur auf bestimmte Einzelteile eines Infrastruktursystems wirken, sondern das gesamte System betreffen. Zudem gefährden sie unterschiedliche Infrastruktursysteme oftmals gleichzeitig, da multikausale Wechselwirkungen und Kaskadeneffekte auftreten.
Auf den folgenden Seiten behandeln wir aus der Perspektive der systemischen Risiken die folgenden Fragen: Wie ist der gegenwärtige Stand der Gefährdungslagen für das Infrastruktursystem Verkehr und Mobilität mit Bezug auf alle relevanten systemischen Risiken, welche Bereiche des Systembilds sind besonders betroffen und wie robust ist das Infrastruktursystem? Welche systemischen Risiken entwickeln sich besonders dynamisch und mit welchen Folgen für das Infrastruktursystem? Und welche Gefährdungslagen ergeben sich im Zuge der Transformation?
Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) (2024): Foresight-Report 2024. Mit Fokus auf die Infrastruktursysteme Energie, Landwirtschaft und Ernährung sowie Verkehr und Mobilität (Autor/innen: Bledow, N.; Eickhoff, M.; Evers-Wölk, M.; Kahlisch, C.; Kehl, C.; Nolte, R.; Riousset, P.). Berlin. https://foresight.tab-beim-bundestag.de