Fokusthemen
Für eine vertiefende Untersuchung im Resilienz-Check schlagen wir drei alternative Fokusthemen für das Infrastruktursystem Verkehr und Mobilität vor. Diese basieren auf der Analyse der Trends und der systemischen Risiken im Zuge des Resilienz-Radars, einschließlich der Auswertung der verschiedenen Expertenbefragungen. Die vorgeschlagenen Fokusthemen sind eng mit den identifizierten Trendclustern und der Transformation des Infrastruktursystems verbunden und besitzen eine hohe Relevanz für transformative Resilienzstrategien. In methodischer Hinsicht eignen sich die spezifischen Themenzuschnitte sowohl für die geplante Partizipation im Resilienz-Check als auch für die Entwicklung von Zukunftsszenarien.
Fokusthema 1: Elektrifizierung der Binnenschifffahrt
Die Transformation des Verkehrs- und Mobilitätssystems im Rahmen der Mobilitätswende, wie im Trendcluster Alternative Antriebe beschrieben, zeichnet sich vor allem durch eine Umstellung auf alternative Antriebe aus, insbesondere eine breite Einführung der Elektromobilität. Die Elektrifizierung der Binnenschifffahrt kann zwar die CO2- und Schadstoffemissionen erheblich reduzieren, bringt aber zum anderen auch neue Abhängigkeiten und Risiken mit sich. Für die Szenarioentwicklung werden in diesem Themenvorschlag – inhaltlich ergänzend zum laufenden TAB-Projekt „Nachhaltige und sichere Konzepte für eine klimaverträgliche Schifffahrt“, das primär auf alternative Kraftstoffe für die Hochseeschifffahrt fokussiert – fachliche Schwerpunkte zum einen auf die Elektrifizierung des Güterverkehrs und zum anderen des Personenverkehrs fokussiert. Dabei werden verschiedene Technologieoptionen wie Elektroantrieb plus Batterie oder Brennstoffzelle plus Wasserstoff berücksichtigt, aber auch durch die Elektrifizierung erforderliche Veränderungen der Hafeninfrastruktur sowie die Schnittstellengestaltung zu anderen Verkehrsträgern.
Fokusthema 2: integrierte Mobilitätsdienstleistungen im Personenverkehr
Im Zuge der Digitalisierung wird das Verkehrs- und Mobilitätssystem zunehmend durch digitale und verkehrsmittelübergreifende Mobilitätsangebote geprägt. Der Zugang zu neuen Dienstleistungen wird über multimodale Plattformen, insbesondere im Bereich des Personenverkehrs, ermöglicht. Obwohl eine Diversifizierung von Mobilitätsangeboten erhebliche Vorteile bietet und durch Mobilitätsdaten das Infrastruktursystem insgesamt resilienter gestaltet werden kann, bringen die neuen Anwendungen auch spezifische Risiken mit sich. Für die Szenarioentwicklung werden in diesem Themenvorschlag fachliche Schwerpunkte zum einen im Bereich der Datengovernance gesetzt, da mit der zunehmenden Digitalisierung eine vermehrte Erhebung, Sammlung und kommerzielle Nutzung von Mobilitätsdaten einhergeht. Zum anderen werden neue Geschäftsmodelle und Akteurskonstellationen fokussiert, da On-demand-Lösungen, Shared-Mobility und zunehmende MaaS-Angebote insbesondere neue Möglichkeiten der Wertschöpfung eröffnen und Potenziale zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens generieren.
Fokusthema 3: Anschlussverkehre durch automatisiertes und autonomes Fahren
Das Infrastruktursystem ist zunehmend durch automatisierte und autonome Verkehre gekennzeichnet. Mit der breiten Einführung dieser Technologien sind zum einen hohe Effizienzpotenziale, eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oder auch eine Verringerung des Individualverkehrs möglich, zum anderen jedoch auch neue Risiken verbunden. Diese Risiken werden in gegenwärtigen Diskussionen zu Sicherheitsbedenken der Bevölkerung hinsichtlich Straßensicherheit, Privatsphäre und Datenschutz adressiert. Für die Szenarioentwicklung werden thematische Schwerpunkte auf automatisierte und autonome Anschlussverkehre zum einen in urbanen und zum anderen in ländlichen Räumen mit ihren unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Mobilitätsbedarfen, Akteurskonstellationen und Zeithorizonten der Implementierung fokussiert.
Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) (2024): Foresight-Report 2024. Mit Fokus auf die Infrastruktursysteme Energie, Landwirtschaft und Ernährung sowie Verkehr und Mobilität (Autor/innen: Bledow, N.; Eickhoff, M.; Evers-Wölk, M.; Kahlisch, C.; Kehl, C.; Nolte, R.; Riousset, P.). Berlin. https://foresight.tab-beim-bundestag.de